2. Spieltag - Damen Ì + II

In großer Form präsentierte sich die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer an ihrem zweiten Punktspieltag in Kissing. Sie besiegte den Gastgeber Kissing und den Tabellenzweiten Inchenhofen und setzte sich damit  ungeschlagen an die Tabellenspitze der Bezirksklasse Nord. Einen Riesenerfolg verbuchte auch die zweite Mannschaft: Sie fuhr gegen Aindling 2  ihren ersten Saisonsieg ein.

Nicht ganz unbeschwert fuhr die erste Riege am Samstag zu ihrem Auswärtsspieltag nach Kissing. Zuspielerin Veronika Kraus war verhindert und das bedeutete, dass Zuspielerin Barbara Maurer und Diagonalspielerin Karin Heimbuch durchspielen mussten. In einem nervenaufreibenden Fünfsatz-Krimi kann das durchaus an die Grenzen der Belastbarkeit gehen. Doch es sei schon vorneweg gesagt: Beide machten ihre Sache hervorragend und zeigten keine Spur von Erschöpfung oder nachlassender Konzentration. Unterstützt wurden sie dabei aber auch kräftig von ihren Mannschaftskolleginnen, die sich bemühten, beide Begegnungen auf möglichst wenige Sätze zu beschränken.

Gastgeber Kissing ging als Aufsteiger sehr motiviert zu Werk und versuchte, Aichach mit harten Aufschlägen und viel Einsatz unter Druck zu setzen. Bis auf den zweiten Satz, als Aichach sich etwas verlor (20:25), blieben die Paarstädterinnen jedoch sehr diszipliniert und ruhig bei ihrem Spiel. Mit einem klaren, schnörkellosen Spielaufbau, druckvollen Aufschlägen und einem äußerst effektiven Abschluss kontrollierten sie die restlichen drei Sätze (25:17; 25:13; 25:19). Gut gefiel dabei Außenangreiferin Sandra Heimbuch mit sehenswerten Angriffsaktionen.

Im Anschluss musste sich Gastgeber Kissing auch den Gästen aus Inchenhofen geschlagen geben. In der letzten Partie des Tages brauchte Aichach einige Minuten, um wieder ins Spiel und zueinander zu finden. Inchenhofen konnte so zunächst mit druckvollen Aufschlägen etwas davon ziehen. Die Aichacherinnen behielten jedoch einen kühlen Kopf und arbeiteten sich Punkt für Punkt wieder heran. Eine stetig verbesserte Annahme gestattete es Zuspielerin Maurer, ihre Angreiferinnen immer besser in Szene zu setzen. Am Ende des ersten Satzes ließen sie sich auch von einem 20:22 Rückstand nicht aus der Ruhe bringen, glichen unbeirrt zum 23:23 aus und holten sich den Satz mit 26:24 Punkten. Auch der zweite Satz verlief ähnlich: Lange lag Inchenhofen knapp in Führung, da sich Aichach immer wieder leichte Unkonzentriertheiten leistete. Doch bei 17:19 legten die Aichacher Damen wieder einen Gang zu. Die krachenden Schmetterschläge von Jasmin Abt und die scharfen Aufschläge von Karin Heimbuch sorgten für Raunen auf den Zuschauerrängen – 25:22 Punkte lautete das Endergebnis. Im dritten Durchgang zeigte Aichach begeisterndes Volleyball. Das Zusammenspiel und Verständnis auf dem Feld gelang hervorragend. Jede Spielerin agierte wach und konzentriert und half aus, wenn es nötig war. Schnelle, effektive Netzaktionen und präzise Blocks von Ankatrin Oswald sorgten für die Punkte. Inchenhofen gab jedoch nicht auf und kämpfte sich auf 20:20 heran, bevor Aichach aber letztlich ungefährdet den Sack mit 25:22 Punkten zumachte.

Für Aichach 1 spielten: Rebekka Breitsameter, Karin Heimbuch, Ankatrin Oswald, Elena Mayr, Jasmin Abt, Alexandra Böck, Barbara Maurer, Sandra Heimbuch.

Große Freude gab es auch im Lager der zweiten Damenmannschaft, die am vergangenen Spieltag in Aindling ihren ersten Kreisliga-Sieg einfahren konnte. Gegen Gastgeber Aindling 2 glänzten die Aichacherinnen die ersten beiden Sätze mit guten Aufschlägen, viel Kampfgeist und Nervenstärke und gingen so mit 2:0 Sätzen in Führung (26:24; 25:22). Doch zunächst gelang es den jungen Paarstädterinnen nicht, das Match nach Hause zu holen. Im dritten und vierten Durchgang unterliefen ihnen zu viele Fehler und Aindling konnte auf 2:2 Sätze ausgleichen (20:25; 21:25). Doch im fünften Durchgang waren die Aichacherinnen wieder voll da. Sie spielten überlegt und kontrolliert und entschieden die Partie so mit 15:11 Punkten für sich. Die Freude darüber konnte auch die anschließende Dreisatzniederlage gegen den TSV Mönchsdeggingen nicht schmälern.

Für Aichach 2 spielten: Julia Gärtner, Melissa Karadag, Isabell Knußmann, Franka Maiterth, Julia Pfleger, Laura Schleißheimer, Jenny Peter, Damaris Müller.

Die jungen Damen müssen bereits am kommenden Samstag wieder in Gosheim auf`s Parkett.