Gelungener Heimspieltag für Aichacher Volleyballabteilung

Zeitgleich  standen die beiden Damenteams der Aichacher Volleyballer am Samstag in heimischer Halle auf dem Spielfeld. Die zweite Mannschaft fuhr zwei wichtige Siege ein und darf nun auf die Relegation zur Kreisliga hoffen, die erste Mannschaft punktete gegen Donauwörth und nahm trotz Fünfsatzniederlage auch einen Punkt gegen Königsbrunn II  mit.

In der Kreisklasse ging die zweite Mannschaft des TSV Aichach mit der richtigen Mischung aus Konzentration und Spaß zunächst gegen Affing an den Start. Im zweiten Satz hatten die Aichacherinnen einen kleinen Hänger, fanden dann aber trotz Unterbrechungen wieder zur anfänglichen Konzentration zurück und konnten in einem spannenden Finish das Match schließlich für sich entscheiden (25:20; 19:25; 25:18; 25:23).

In der zweiten Begegnung traf das Aichacher Team auf den bis dato ungeschlagenen Tabellenersten aus Mering. Trainer Stefan Böck rechnete gegen die immer sehr souverän auftretenden Favoriten nicht mit einem Sieg und hatte sich in der Vorbereitung auf die Partie gegen Affing konzentriert. Doch bereits im ersten Satz gegen Mering spürten er und sein Team, dass der Spitzenreiter dieses Mal schlagbar wäre. Mering kam mit den harten Aufschlägen der Aichacher Damen schwer zurecht und behielt nur knapp die Oberhand (25:27). Mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit, Kampfgeist und den Fans im Rücken holten sich die Paarstädterinnen den zweiten und vierten Satz (25:14; 19:25; 25:18). Im Entscheidungssatz zeigten die Aichacherinnen gute Nerven und druckvolles Spiel und gewannen die Partie mit 15:5 Punkten. Durch diese Siege darf sich Aichach II mit Trainer Stefan Böck als Tabellendritter Hoffnung auf die Relegation zur Kreisliga machen. Davor steht aber noch ein Spieltag. Für Aichach II spielten: Alexandra Böck, Sabrina Koppold, Jennifer Peter, Julia Gärtner, Rebecca Breitsameter, Tabea Senger, Sandra Heimbuch, Julia Pfleger, Melissa Karadag, Miriam Fendt, Christine Wernberger.

Vor dem Spieltag erreichte die Bezirksklassemannschaft des TSV Aichach noch die Hiobsbotschaft, dass Außenangreiferin und zuverlässige Punktelieferantin Jasmin Abt mit einer schweren Erkältung das Bett hüten musste. Neben der immer noch verreisten Stammzuspielerin Veronika Kraus musste das Team also noch eine feste Größe im Aichacher Spiel ersetzen. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison sprang hier Sandra Ostermair trotz Karriereende wegen lädierter Knie in die Bresche. Als Außenangreiferin ging sie für Aichach aufs Parkett, gab der Abwehr Stabilität und steuerte dem Aichacher Spiel wichtige Punkte bei. Die beiden Gegner Donauwörth und Königsbrunn 2 befanden sich in der Tabelle jeweils nur knapp hinter Aichach und gegen Donauwörth hatten die Aichacherinnen zu Saisonanfang verloren. Doch bei den vergangenen Spieltagen haben die Aichacherinnen viel Selbstvertrauen getankt und die beeindruckende Fähigkeit entwickelt, aus jeder Situation das Beste zu machen. So übernahm Karin Heimbuch wieder den Part der Zuspielerin und löste die Aufgabe hervorragend, das ganze Team unterstützte sie mit möglichst genauen Annahmen und druckvoller Verwertung der gestellten Bälle. Die großgewachsenen Damen aus Donauwörth wurden im ersten Satz von der Aichacher Spielfreude förmlich überrannt (25:12). Im zweiten Durchgang verpasste es Aichach, die zwischenzeitlichen Führungen (14:10; 20:16) konsequent nach Hause zu spielen. Es wurde noch einmal eng, aber die Paarstädterinnen behielten die Oberhand (27:25). Eine klare Angelegenheit war dann wieder der dritte Durchgang (25:19).

Die zweite Partie gegen Königsbrunn II wurde für Aichach zu einer äußerst kräftezehrenden Angelegenheit. Für die Spielerinnen gab es kaum Pausen zum Durchschnaufen, da Ostermair aus Rücksicht auf ihr Knie zunächst geschont wurde und Trainerin Vanessa Rellier-Vogl so die Wechselmöglichkeiten ausgingen. Man merkte den Spielerinnen bei fortschreitendem Spiel den Kräfteverschleiß an, die Fehlerquote im Aichacher Spiel stieg. Zu allem Überfluss verletzte sich Selina Fischer bei einem Zusammenprall am Netz, biss aber die Zähne zusammen und spielte weiter. Trotz allem bot Aichach den Damen aus Königsbrunn einen großen Kampf und gab sich erst im fünften Satz geschlagen, was immerhin noch einen Punkt für das Aichacher Konto bedeutet (25:23; 22:25; 25:12; 17:25; 10:25). Die Aichacherinnen waren dennoch höchst zufrieden mit diesem Heimspieltag: „Alle haben ihr Bestes gegeben und gekämpft, deswegen können wir mit den vier Punkten hervorragend leben.“ Für Aichach I spielten: Michele Stöckel, Ankatrin Oswald, Karin Heimbuch, Elena Mayr, Selina Fischer, Sandra Ostermair, Beate Rappel.