Aichacher Volleyballerinnen nicht zu stoppen

Eine kleine Sensation gelang der ersten Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer am vergangenen Samstag. In der Bezirksklasse Nord schlugen sie den Tabellenersten und –zweiten, Marktoffingen 3 und 4, vor heimischem Publikum in drei bzw. fünf Sätzen.

Seit drei Spieltagen haben die Aichacherinnen nun einen richtigen Lauf, den auch der Tabellenführer aus Marktoffingen nicht stoppen konnte. In Marktoffingen traten die Paarstädterinnen ohne ihre Stammzuspielerin Veronika Kraus an. Nachdem sich die beiden Heimmannschaften Marktoffingen 3 und 4 in der ersten Begegnung des Spieltages schon einen intensiven Kampf geliefert hatten, den der Tabellenzweite in fünf Sätzen für sich entschied, musste Marktoffingen 3 nun unbedingt gegen Aichach gewinnen, um die Tabellenführung zu behalten. Aichach sah sich aber nicht nur einer motivierten, technisch versierten, jungen Mannschaft gegenüber, sondern auch vielen Fans rund um das Spielfeld, die ihr Team wie immer kräftig unterstützten. Doch von Satz zu Satz wurde es leiser auf den Marktoffinger Rängen. Statt lauten Anfeuerungsrufen gab es ungläubiges Kopfschütteln, denn der Auftritt der Aichacherinnen war gerade in den ersten beiden Sätzen unglaublich souverän und dominant. In den vergangenen Spieltagen hat sich Aichach eine Sicherheit und Stabilität in Annahme und Abwehr zugelegt, die die gegnerischen Angriffsbemühungen ins Leere laufen lassen, und das Angriffsspiel ist von einer beeindruckenden Geradlinigkeit und Effizienz. Nach gewonnenem erstem Durchgang (25:18) erlaubten die Paarstädterinnen dem Spitzenreiter im zweiten Satz gerade einmal zehn Punkte. Der dritte Satz erwies sich wie so oft noch als kleine Hürde, da der Vorsprung von zwei Sätzen zu kleinen Nachlässigkeiten und Konzentrationspausen verleitet. So ließen Die Paarstädterinnen nach zwischenzeitlichem 20:14 Vorsprung den Gegner noch einmal herankommen, sie behielten jedoch die Nerven und holten Satz und Sieg (25:23).

Im letzten Spiel des Tages standen sich nun die bis dato siegreichen Teams des Tages gegenüber. Und Marktoffingen 4 bewies viel Kampfgeist. Aichach musste nach der tollen Leistung des Vorspieles die Spannung erst neu wieder aufbauen, was im ersten Satz noch nicht ganz gelang (19:25). Im zweiten Durchgang waren die Aichacherinnen jedoch wieder im Spiel und hatten sich gut auf die gegnerischen Angriffe eingestellt (25:19). Auch die folgenden beiden Sätze brachten noch keine Entscheidung (18:25; 25:18). Doch  Aichachs Damen nahmen den Schwung des vierten Satzes mit in den fünften und fanden noch einmal ganz zur anfänglichen Dominanz: Über ein 8:2 beim Seitenwechsel und ein zwischenzeitliches 12:3 entschieden sie die Partie schließlich mit 15:6 für sich. Möchte man aus dem Kreis der  in Bestform spielenden acht Akteurinnen eine herausnehmen, so dieses Mal sicher Zuspielerin Karin Heimbuch, die diese Position zum ersten Mal über einen ganzen Spieltag hinweg spielte und diese Aufgabe hervorragend löste. Flink und wendig bediente sie ihre Angreiferinnen mit einer Souveränität und Sicherheit, als hätte sie ihr gesamtes Volleyballerinnenleben nichts anderes gemacht. Dieser Leistung zollten ihre Mannschaftskameradinnen höchsten Respekt. Für Aichach spielten: Michele Stöckel, Ankatrin Oswald, Jasmin Abt, Karin Heimbuch, Elena Mayr, Selina Fischer, Vanessa Rellier-Vogl, Beate Rappel.