Heimdebut missglückt

Missglückte Heimpremiere für Aichachs Volleyballdamen: Personell geschwächt und mit mäßiger Leistung musste sich die erste Damenmannschaft des TSV Aichach den Teams aus Inchenhofen und Marktoffingen geschlagen geben.

In der Halle der Grundschule Nord bot sich den Zuschauern eigentlich zweimal das gleiche Bild. Den Paarstädterinnen stand mit Inchenhofen 1 und Marktoffingen 3 jeweils eine junge, dynamische und sehr abwehrstarke Mannschaft gegenüber. Aufgrund der ungenauen Annahme und vieler Eigenfehler gelang es den Aichacher Damen immer nur phasenweise, ein druckvolles Angriffsspiel aufzuziehen. So waren die einzelnen Sätze in den Partien zwar durchaus eng, aber Aichach fehlte dieses Mal doch die nötige Spritzigkeit und Konsequenz, um mehr als einen Satz für sich zu entscheiden. Die Aichacher Akteurinnen hatten alle nicht ihren besten Tag erwischt, dennoch offenbarte dieser Heimspieltag die grundsätzliche Problematik, mit welcher das Aichacher Team in dieser Saison konfrontiert ist. Als Angriffsspielerinnen stehen Spielertrainerin Vanessa Vogl-Rellier nur acht Damen zur Verfügung, Michèle Stöckel kann aufgrund langwieriger Rückenprobleme nur als Libera eingesetzt werden. Das bedeutet, das vor allem die Zuspielerin Veronika Kraus und die Mittelblockerinnen Oswald und Mayr an jedem Spieltag sehr hoher Belastung ohne die Möglichkeit einer Pause ausgesetzt sind. Auch das Training läuft aus diesem Grund schon seit Wochen auf Sparflamme, da die Paarstädterinnen wegen Verletzung, Krankheit oder beruflichen Gründen kaum einmal mit mehr als fünf Spielerinnen in der Halle stehen. Kommt dann wie am Samstag hinzu, dass Vogl-Rellier wegen Grippe gar nicht spielen kann und Fischer und Rappel, die unter der Woche krank waren, nicht ganz fit sind, so fehlen einfach die Alternativen. „Durchhalten“ – lautet daher die Parole für diese Saison und die Spiele, die gewonnen werden müssen, für sich entscheiden. Denn bei aller Problematik auf Aichacher Seite war am Samstag doch klar zu sehen, dass man es mit zwei sehr guten Teams der Bezirksklasse zu tun hatte. Die beiden  jungen Mannschaften spielten in Annahme und Abwehr sehr spritzig, sicher und beweglich und zeigten ein druckvolles Angriffsspiel. Die Ergebnisse gegen Inchenhofen 1 (22:25; 23:25; 25:18; 18:25) und Marktoffingen 3 (22:25; 23:25; 15:25) waren das verdiente Resultat dafür.

Für Aichach spielten: Selina Fischer, Veronika Kraus, Elena Mayr, Ankathrin Oswald, Vanessa Vogl-Rellier, Jasmin Abt, Karin Heimbuch, Michèle Stöckel, Beate Rappel.