Gelungener Saisonauftakt der Aichacher Volleyballerinnen in der Bezirksklasse

Trotz einiger Widrigkeiten, startete die erste Damenmannschaft der Aichacher Volleyballer optimal in die neue Bezirksklasse-Saison. Mit einem 3:1 Sieg gegen DJK Hochzoll und einem Dreisatzsieg gegen Altenmünster konnten sie nach der neuen Punkteregelung die maximale Ausbeute von sechs Punkten mit nach Hause nehmen.

Rosig war die Ausgangslage keineswegs für das Aichacher Bezirksklasse-Team. Trainerin Franziska Paßreiter muss ihr zweites Referendariatsjahr in Selb ableisten und steht für diese Saison nicht zur Verfügung, und wegen Schwangerschaft und Studium verabschiedeten sich auch Barbara Maurer, Sandra Fronhoff, Teresa Poidinger und Michelle Hock ganz oder vorrübergehend aus dem Team. Für die verbleibenden neun Damen übernimmt nun Vanessa Rellier-Vogl als Spielertrainerin die Verantwortung. Die gelernte Physiotherapeutin befreit die Aichacher so von einer großen Sorge und bringt zudem ihr ausgezeichnetes Fachwissen in den Trainerposten mit ein. Während der Vorbereitung hatte Rellier-Vogl wegen Urlaub, Krankheit, Arbeit etc nur selten den gesamten Kader zusammen in der Halle. Als nun in der vergangenen Woche auch noch Jasmin Abt und Karin Heimbuch für den Spieltag krankheitsbedingt absagen mussten, sahen die verbleibenden sieben Spielerinnen dem Saisonauftakt doch mit gemischten Gefühlen entgegen. Um den Spielerinnen zumindest ab und an eine Verschnaufpause zu gewähren, sprang Ex-Mannschaftsmitglied Sandra Ostermair in die Bresche und spielte in der ersten Partie gegen Hochzoll die Position der Libera.

Bezirksliga-Absteiger DJK Hochzoll entpuppte sich als sehr heterogenes Team. Neben einigen „alten“ Bezirksligaspielerinnen standen sehr viele neue, junge Spielerinnen auf dem Feld, denen in manchen Situationen doch noch die Erfahrung fehlte. Aichach dagegen spielte kontrolliert und nutze die eigene Erfahrung und Übersicht. Doch in der Mitte des ersten Satzes kippte das Aichacher Spiel. Der Annahmereihe gelang es nicht, die harten gegnerischen Angaben sicher anzunehmen, das geordnete Spiel kam ins Wanken und auch am Netz schlichen sich viele unnötige Fehler ein. So musste der Satz nach 12:8-Führung noch knapp abgegeben werden (21:25). In den folgenden drei Durchgängen spielten die Aichacherinnen jedoch ihre ganze Routine aus. Sie bekamen die Annahmeprobleme in den Griff,  wurden selbst immer stärker im Aufschlag und setzten die Augsburger Abwehr mit dem klugen Wechsel zwischen harten Angriffsschlägen und genau platzierten Lobs gehörig unter Druck. Das junge gegnerische Team konnte nicht dagegenhalten und so gewannen die Aichacherinnen die drei Sätze ungefährdet (25:16; 25:16; 25:14).

In der zweiten Partie gegen den SC Altenmünster mussten sich die Paarstädterinnen zunächst auf die unkonventionelle Spielweise des Gegners einstellen. Viele zweite Bälle, lange und kurze Lobs brachten die TSV-Damen zunächst sehr in Bedrängnis. Mit etwas Glück ging der erste Satz dennoch an Aichach (25:23). Die Aichacherinnen kämpften sich jedoch erneut in das Spiel, organisierten sich in der Abwehr und überzeugten nun durch gelungene Aktionen in Angriff und Block. So gingen auch die folgenden beiden Sätze nun klar an Aichach (25:14; 25:18). Das Team um Spielertrainerin Rellier-Vogl hat jetzt sechs Wochen Zeit, denn der nächste Spieltag findet erst am 16.11. in Aichach statt. Für Aichach spielten: Selina Fischer, Veronika Kraus, Elena Mayr, Ankatrin Oswald, Michèle Stöckel, Sandra Ostermair, Vanessa Rellier-Vogl, Beate Rappel.